Jassturnier

Das diesjährige Jassturnier fand am Samstag, 21. Oktober 2023 statt.

Ein regnerischer Oktobertag begeistert 22 Jasserinnen und Jasser, sich in der Turnhalle Kuonimatt für einen gemütlichen Jass zu treffen. Es ist ein guter Entscheid, denn das Wetter lädt weder zum Wandern noch zu einem Ausflug ein. Da kommen die selbstgemachten, ausgezeichneten Kuchen von Monika wie gerufen!

Gleich von Anfang an wird in den Vorrunden um eine hohe Punktzahl gespielt. Denn mit einem hohen Resultat ist es natürlich viel besser, in die Hauptrunde zu starten. Aber dies wissen die ambitionierten Spielerinnen und Spieler selbst am besten. So wie Annamarie Meyer und Monika Theiler, welche das astronomische Resultat von 941 Punkten erreichen. Meines Wissens ist das die höchste je erreichte Punktzahl. Da bleiben für die zwei Gegnerinnen nur noch läppische 315 Punkte übrig. Einfach vergessen und ein neues Spiel beginnen, das ist die Devise. Dank diesem Traumresultat, sind die zwei Damen dann auch gleich die Führenden in der Vorrunde!

Nach zweieinhalb Stunden dürfen wir einen fantastischen Kartoffelsalat mit Würstchen und Brot geniessen, um danach gestärkt in die Hauptrunde zu gehen. An dieser Stelle vielen Dank an Monika, Oli und Lars Wyss, welche bestens für unser leibliches Wohl sorgen.

Die Hauptrunde verläuft nicht spektakulär. Einzig zu erwähnen wäre, dass bei 22 Jasserinnen und Jasser nun ein Spielverfahren mit Jokern zum Einsatz kommt. Das heisst, dass in jeder Runde zwei Personen aussetzen müssen, die dafür jeweils 628 Punkte gutgeschrieben bekommen, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Kurz vor halb Elf Uhr steigt die Spannung ins Unermessliche. Die Rangliste wird verkündet. Trotz dem 3. Platz in der Vorrunde sowie in der Hauptrunde, schafft es Madeleine Schmid mit ihrem Gesamttotal auf den 1. Platz. Herzliche Gratulation!

Leider hat es auf dem alten Pokal keinen Platz mehr für eine Gravierung. Deshalb habe ich vorgesorgt. Die Gewinnerin bekommt einen von mir gesponserten, nigelnagelneuen Pokal. Der Alte hat jetzt nach 25 Jahren ausgedient.

Nun noch etwas am Rande. Unser Kassier Oli Wyss, muss sich diesmal mit dem letzten Platz begnügen und zwar in der Vorrunde, in der Hauptrunde sowie beim Gesamttotal. Das heisst aber natürlich nicht, dass er ein schlechter Jasser ist! Nein, denn vor fünf Jahren hat er sich den 2. Platz erspielt. Damals jedoch mit genau 700 Punkten mehr.

Nun freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Plausch-Jassturnier am 19. Oktober 2024.
(Josef Stalder)

Rangliste und Bildimpressionen Jassen 2023